B&R #001 / 11.2000

Sendung #001 – Länge: 59m 35s – Erstausstrahlung: 17.11.2000 – 20 Uhr
Moderation: Sven & Andreas

Inhalte:
Interview mit Jule, Biznizz Newz, Vinylnewz, VA Tips, Musik

News aus der Sendung:

Trennung – Teil 1
Deine Quelle (Kopfnicker Records) aus Stuttgart haben sich aufgelöst. Die Crew-Mitglieder Def Kev, Schema F und Eldin wollen in Zukunft getrennte Wege gehen und eigene Solo Karrieren in Angriff nehmen. Allerdings werden sie noch unter dem Namen „Deine Quelle Crew“ zusammen auf der Bühne stehen, bis sie auch wirklich eigene Releases vorzeigen können.

Trennung – Teil 2
Ferris MC und DJ Stylewarz gehen getrennte Wege. Wie man in den letzten Wochen der Presse entnehmen konnte, werden Ferris und Stylewarz getrennte Wege gehen. Diese Meldung wurde nun endgültig bestätigt. Die Gründe dafür sind, daß sich Ferris vorrübergehend zurückzieht, um sich anschließend voll und ganz auf sein Neues Projekt namens „Freakzone“ konzentrieren zu können.
DJ Stylewarz hingegen ist derweil ein vielbeschäftigter Mann, denn er arbeitet und tourt mit D-Flame durch unsere Republik und produziert eifrig an seinem Solo Album.

Massive Töne bescheren uns demnächst neues Album
Trotz der momentanen Reisen von Auftritt zu Auftritt der Massiven, arbeiten sie an Ihrem neuen Longplayer.
Titel des Albums: „0711“. Gefeatured werden, natürlich die gesamte Kopfnicker Kru, Breite Seite, Immo, Karibik Frank, Skills En Masse und weitere erstklassige MC’s.

Dr. Dre und der Gedanke eines neuen Albums
Eigentlich hatte Dr. Dre für die nahe Zukunft nichts konkretes geplant, doch nun spielt er mit dem Gedanken ein neues Soloalbum zu produzieren. Soundmäßig soll es ein Mix aus Kraftwerk und George clinton werden. Doch wann es soweit sein wird steht noch nicht fest, da Dre derzeit noch mit seiner Napster – Klage beschäftigt ist. Wir dürfen dennoch gespannt sein!

Zac De La Rocha goes HipHop
Nachdem Rage against the Machine als Band so gut wie alles erreicht haben, was man als Band erreichen kann, wird Zac De La Rocha die Band verlassen. Zac, seines Zeichens Sänger und Frontman, wird seine Skillz als MC im Hip Hop Zirkus weiter vertiefen. Nach den bekannten Features auf dem Lyricist Lounge Projekt, auf dem Bamboozled Soundtrack und bei den Roots auf , kann man sehr gespannt sein. Das letzte Jahr über hat Zac zusammen mit El-P von Company Flow und DJ Shadow an seinem HipHop-Solo Album gearbeitet. Einen Namen gibt es noch nicht. Das Album erscheint voraussichtlich beim Musiklabel EMI.

Def Jam erobert Japan
Nach der Gründung der ersten Auslandsvertretung des HipHop-Mutterlabels Def Jam in Deutschland will Gründer Russel Simmons den beschrittenen Weg konsequent fortsetzen:
Def Jam Japan heißt das nächste Kapitel. „HipHop ist zu einem natürlichen Teil der japanischen Musikszene geworden“ beschreibt Simmons die augenblickliche Situation – man wolle sich auf den Aufbau lokaler Talente konzentrieren und habe schon einige Künstler im Auge, die gesignt werden sollen. Ganz nebenbei handelt es sich bei Japan um den zweitgrößten Musikmarkt der Welt…
Fortsetzung folgt!

Vinyl Newz:

Anfangen möchte ich mit Talib Kweli & DJ Hi Tek.
Viele unter euch werden aufgeatmet haben, als sie davon erfuhren, daß sie zusammen als Reflection Eternal ihr Debutalbum „Train of thought“ auf Rawkus veröffentlicht haben.
Mit dieser LP unterstreicht Talib Kweli seine Qualitäten als einer der besten MC’s und DJ Hi Tek beweist mit seinen Beats, daß er ebenfalls einen sehr hohen Standard hält.
Also eine perfekte Kombination von Beats & Rhymez. Natürlich gibt es dennoch einige erstklassige Features. Mit dabei sind unter anderem Mos Def, Kool G Rap, Rah Digga, Xzibit und De La Soul.
Ausfälle gibt es auf dem Album nicht zu vermelden, denn jeder Track ist ein Höhepunkt für sich. Reflection Eternal’s Debut ist definitiv ein Masterpiece und gehört in jede gut sortierte Plattensammlung. Unser Longplayer des Monats!

„Kidnapper Van“ mit dem herrlichen Untertitel „Beats to rock while bike stealin'“ ist das erste Longplayer Album von Foreign Legion aus San Francisco. Nachdem sie bei ABB Records, Stones Throw Records und mit ihrer Vorabsingle „Nowhere to hide“ erste Aufmerksamkeit erregten, durfte man also einiges erwarten. Und Foreign Legion überzeugen auf ihrer Debut LP mit unwiderstehlichen Rap Skillz der beiden MC’s Mark Stretch & Prozack, beeindruckenden Cutz von DJ Design, staubigen Beatz, funkigen Old School Breaks- und Pianosamples. Kurzum, San Francisco ist und bleibt eine Hochburg des Underground Hip Hop und Foreign Legion beweisen das in beeindruckender Manier.

West Coast Underground MC Planet Asia hat nach seinem Zusammenschluß mit Rasco als Cali Agents seine 2. EP namens „The Last Stand“ veröffentlicht. Mit dieser EP läutet er gleichzeitig das Ende seiner Indie-Tage ein, denn das zukünftigte Album wird bei einem Majorlabel erscheinen. Jeder, der die erste Planet Asia Ep in seiner Sammlung hat, wird seine Erwartungen nicht gerade niedrig angesetzt haben. „The Last Stand“ kann die große Erwarungshaltung leider nicht ganz erfüllen. Die EP enhält 7 Trackz und abgesehen von 1 – 2 Titel, wie z. Bsp. dem mißlungenem „Stupid“, ist es dennoch eine gelungene Platte geworden.

Playlist Sendung #001:

  • MA – N satz heisser Ohren
  • Foreign Legion – Underground (Instrumental)
  • Skitzofreniks – Revenge of the herbs
  • Roey Marquis II. – R.E.volution (Instrumental)
  • Plattenpapzt – Bis dein Arsch brennt (Instrumental)
  • DJ Vadim feat. Swollen Members – English breakfast
  • DJ Release feat. Chabs – Ein Teil von uns
  • Madlib – Julio de la Cruz (Instrumental)
  • Fader Gladiator – B-Boy War
  • Michael Holman – New York City Breakers
  • DJ Revolution – Bonus Beat
  • Dejavue feat. Pyranja – Dope EmZees
  • Dynamite Deluxe – So high (Instrumental)
  • Creutzfeld & Jakob – Lass die Puppen tanzen
  • Foreign Legion – Let me tell you something
  • Tak & 4-Zone – Let it bump (Instrumental)
  • Del tha Funky Homosapien – Cyberpunks
  • Kool DJ EQ. – Three emcees (Instrumental)
  • Davy DMX – One for the treble fresh

Links zur Sendung:
n/a

Teile der Sendung:
Hier hört ihr den bis dato einzigen Outtake, der das Studio verlassen hat. Sozusagen ’ne Rarität ;). Damals noch mit Sven. Vorgeschichte: Erst bei Aufnahme der Moderation haben wir mitbekommen, das wir voll die Reimer sind *gggggggggggg*. Wieso? Hört es euch an …



Komplette Sendung:
Hier ist sie also, die erste Beatz & Rhymez Sendung. Da ich jetzt schon weiß, dass ihr euch allesamt wegschmeissen werdet, auf Grund der Moderationen, möchte ich bloss kurz sagen, dass diese Sendung so eine Art Probesendung für den Sender war und wir natürlich deren Regeln einhalten mussten. Die Moderationen, wie man unschwer hoeren kann, sind allesamt scheen abgelesen. Das mag spuckig klingen, war aber Vorraussetzung. Naja, also seid bitte nicht ganz sooo kritisch, denn jeder fängt mal klein, aufgeregt und ein wenig unwissend an. Selbst ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich’s höre. 🙂 Also nun amüsiert euch und geniesst die Musik … ja, einfach viel Spass!!!


Sags weiter:
Facebook Twitter Plusone Tumblr Pinterest Digg Reddit