DJ CanNikZ

Interessiert an einem kleinen Abriss meiner Historie? Ich versuche es auch kurz zu halten, da die Aufmerksamkeitsspanne in der heutigen Zeit angeblich eher zu wünschen übrig lässt 🙂

Angefangen hat alles im Kinderzimmer mit meinem Bruder, der ständig Musik gehört und im Radio Tracks mit seinem SKR700 Kassetten-Recorder mitgeschnitten hat.

Ausschlaggebend war aber das Weihnachtsfest 1988 – da wurde im Fernsehen auf DDR2, 13:15 Uhr, der Film Beat Street ausgestrahlt. Mein Bruder hat mich also in die Wohnstube unserer Eltern vor den uralten s/w Fernseher geschleift, wo wir den alten tschechischen Mono-Kassetten-Recorder unseres Dads angeschlossen und alle Musikpassagen des Films mitgeschnitten haben. Die daraus entstandene Kassette lief bei uns im Zimmer hoch und runter und war gleichzeitig mein erster bewusster Kontakt mit der Hip Hop Kultur. Die Uhrzeit und der Tag hat sich bei mir einfach in die Gehirnwindungen eingebrannt. Warum? Keine Ahnung.

Jetzt gab es kein Halten mehr. In der Folgezeit habe ich, so oft es mir möglich war, die Sendung „Yo!“ des DDR Jugendradiosenders DT64 aufgenommen. Dort kam, dank der Connections nach West-Berlin, wirklich alles – von Old School bis zum aktuellsten Release. Das war einfach ’ne geile Zeit.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für meine Musikbegeisterung waren die Aufnahmen meines Dads von Rias Berlin, Bayern 2 und Bayern 3 mit seiner Tesla Tonbandmaschine. Irgendwann hörte ich auf einem der Tonbänder den Track Step off der Furious Five. Ab diesem Zeitpunkt war es ganz um mich geschehen und diese Musik/ Kultur hatte mich fest in ihren Bann gezogen.

Die Dinge nahmen ihren Lauf und so kam eins zum anderen. Ich sparte und kaufte mir mein erstes Set, um Musikstücke von Vinyl ineinander zu mischen bzw. zu scratchen.

Das Interesse am Erstellen eigener Musik wurde über die Zeit größer und so fing ich an Tracks zu produzieren. Über das Niveau lässt sich allerdings bis Heute streiten 🙂

Ach ja, dann wäre da noch die Sache mit dem Radio. Von 1995 bis 1996 habe ich mit meinem damaligen Buddy Thomas W. die Sendung Hatch Out beim Lokalsender
Radio T produziert. Das war die erste reine Hip Hop Sendung in und für Chemnitz. Diese wurde später von den mittlerweile deutschland-/ weltweit bekannten und renommierten Phlatline DJ’s (DJ Ron, DJ Shusta, Fast Five, …) unter dem namen Uptowns Finest weitergeführt. Die Sendung existiert auch heute noch als Podcast.

Ab November 2000 produzierte ich eine weitere Hip Hop Sendung namens
Beatz & Rhymez bei Radio SAEK. Außerdem kam im Sommer 2005 noch die Music-only Show namens SAEK in the Mix w/ DJ CanNikZ hinzu, in der es immer einstündige Mixe zu hören gab, welche ohne Moderationen auskamen. Beide Sendungen wurden wegen Schließung des Senders im Sommer 2008 leider eingestellt.

Mittlerweile stecke ich voll im Berufsleben. Das Mixen kann ich dennoch nicht lassen und so gibt es immer wieder den einen oder anderen exklusiven Mixrelease.

Schaut euch auf den Seiten hier einfach um, denn es gibt eine Menge zu entdecken.

Hmmm … irgendwie ist es doch etwas länger geworden. Sorry. 😉

Enjoy!